Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ab dem Jahr 2023 wird es sowohl philosophische Online-Abende via Zoom als auch gemütliche Treffen vor Ort in der Buchhandlung Pörksen im Stuttgarter Westen geben.

 

Philosophie am Abend 

Der nächste Termin wird noch im Frühjahr 2023 stattfinden - Wir werden das Thema in Kürze hier ankündigen!

 

 
Zur Teilnahme melden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an:

anmeldung [at] stuttgarter-denkart [dot] de

Bei einer Online-Veranstaltung senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Zoom-Link.

Die Teilnehmer:innen-Zahl ist begrenzt... und kostenlos.

Vergangene Events

 

 

Am Dienstag, den 7.3.2023 um 19:30 fand wieder ein "Philosophischer Abend" online via Zoom statt. Thema: ChatGPT - Ein Mensch wie Du und Ich

Philo-Abend Flyer - Design: Markus Lion und Johanna KoschPhilo-Abend Flyer - Design: Markus Lion und Johanna Kosch

 

Was sind die Chancen und Risiken von ChatGPT und Dall-E, zwei der fortschrittlichsten KI-Systeme auf dem Markt? Wie ist es um die Verlässlichkeit und Sicherheit dieser Systeme bestellt, was sind ihre ethischen Implikationen, ihr Potenzial für die Zukunft und die Auswirkungen auf menschliche Kreativität? Verändern die fortgeschrittenen Systeme der künstlichen Intelligenz nicht nur unser technisches Umfeld, sondern auch unser Menschenbild?

 

Um diese Fragen und einige mehr gab es angeregte Diskussionen im virtuellen Philosophischen Salon des "Stuttgarter Kreis – Gesellschaft für DenkART e.V."

 

 

Am Dienstag, den 14.12.2021 um 19:30 haben wir wieder einen "Philosophischen Abend" in Zeiten von Corona veranstaltet - online via Zoom.Thema: Angst

In diesen Tagen ist die Angst für viele Menschen eine ständige Begleiterin. Fühlen wir uns konkret existentiell bedroht oder haben ein ungutes Gefühl, wenn wir unseren Blick auf die Zukunft richten, dann können wir von Angst sprechen. Obwohl wir die Angst in aller Regel als Unbehagen bezeichnen würden, macht sie uns z. B. auch vorsichtig, was uns helfen kann in konkreten Bedrohungssituationen zu überleben. Konkrete Bedrohungssituationen oder -szenarien werden in unserer hochtechnisierten Welt scheinbar immer seltener. Viele Dinge machen uns schon lange keine Angst mehr, obwohl sie per se gefährlich sind.

Im Angesicht der derzeitigen Krise wird Angst aber wieder zu einem konkreten Thema für Viele, daher möchten wir uns dem facettenreichen Begriff der Angst philosophisch annähern:

Was unterscheidet Angst von Furcht? Welche Formen von Ängsten gibt es? Welche Bedeutung hat Angst für unser Leben? Warum ist das Angstempfinden bei Individuen so unterschiedlich? Was hat Angst mit (Ir)Rationalität und Vernunft zu tun? Wie können wir in der Gesellschaft konstruktiv mit Angst umgehen?

 

Am Dienstag, den 8.06.2021 um 19:30 haben wir unseren zweiten "Philosophischen Abend" in Zeiten von Corona veranstaltet - online via Zoom.Thema: Künstliche Intelligenz – Ist der Mensch bald überflüssig?

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon lange keine Science-Fiction mehr. Philosophisch und ethisch betrachtet stellt uns der Einsatz von KI vor viele Fragen, die Begriffe wie Denken, Intelligenz, Grenzen, Kontrolle, Entscheidung, Handlung, Verantwortung, Emotion, Realität und Simulation uvm. berühren. Wir werden uns der Frage nach der Rolle des Menschen zuwenden. In welchem Verhältnis steht der Mensch zu seinen Maschinen, Technologien und Algorithmen? Wird der Mensch zunehmend überflüssig, wenn seine Maschinen ihm das Denken und Arbeiten abnehmen?

 
Philosophischer Abend via Zoom: Sicherheit vs. Freiheit

Am Dienstag, den 30.03.2021 um 19:00 haben wir unseren ersten "Philosophischen Abend" in Zeiten von Corona veranstaltet - online via Zoom.

Thema: Sicherheit vs. Freiheit am Beispiel der Corona-Impfung

Wir gehen davon aus, dass die Vakzine gegen das Coronavirus ihre erwartete Wirkung entfalten werden. Viele Menschen lassen sich impfen, einige wollen es nicht oder sind aus verschiedenen Gründen skeptisch. Eine gesellschaftlich hochbrisante Diskussion ist diesbezüglich entbrannt: Privilegien für Geimpfte? Benachteiligung für Nichtgeimpfte? Gibt es hier nur ein „Entweder – Oder“ oder vielleicht sogar einen goldenen Mittelweg? Was ist uns wichtiger: Freiheit oder Sicherheit und zu welchem Preis?

 

Philosophisches Café: Glück
 
Am Dienstag, den 19.11.2019 fand in der Buchandlung Pörksen das letzte philosophische Café im Jahr 2019 statt.
Thema war das "Glück". In der Diskussion mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern unternahmen wir es, diesem schillernden Begriff, den jeder anders und immer wieder neu ausfüllt, auf den Grund zu gehen.

 

Philosophisches Café: Wahrheit, Lügen und alternative Fakten

Am 9.07.2019 fand das "Philosophisches Café am Abend" statt - wieder in der Buchhandlung Pörksen.

Thema war mit Blick auf das aktuelle Weltgeschehen "Wahrheit, Lüge und alternative Fakten". Im idealen Ambiente der Buchhandlung Pörksen kam es mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern zu spannenden Gesprächen und Diskussionen!
(Bilder: Buchhandlung Pörksen @bismarckplatz1)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Philosophisches Café: Das Böse
 
Am 30.4.2019 fand nach einiger Zeit der "Abstinenz" wieder ein Philosophisches Café statt.
 
Der Veranstaltungsort: Die kleine Buchhandlung Pörksen am Bismarckplatz 1 in Stuttgart-West - ein toller Ort der Begegnung und des Austauschs. Thema war - passend zur Walpurgisnacht -Das Böse.
(Bilder: Buchhandlung Pörksen @bismarckplatz1)